Kunst im Karrée

Sie sind hier

Franz Ruzicka

Franz Ruzicka

1958   geboren in Dachau, lebt und arbeitet in München
1984   Workshops im Art Institute of Southern California
           Laguna Beach/ Frank Dixon
1986   Workshops California                                       
1987   freischaffender Künstler                           
              Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler  
                    
  Seit 1987 zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland

Der Künstler Franz Ruzicka wurde von der fernöstlichen Tuschemalerei und deren meditativer und transparenten Energie derart inspiriert, dass er nach schöpferischen Ausdrucksmitteln suchte, diesen Bildraum auf seine eigene Art und Weise darzustellen. Mit der Enkaustik fand er die geeignete Technik, um dies umzusetzen. In der enkaustischen Malerei, die in der griechischen Antike ihre Blütezeit hatte, werden Farbpigmente und geschmolzenem Bienenwachs vermischt und auf den Malgrund aufgetragen.  Das Ergebnis sind sinnliche Kompositionen mit brillanter Farbgebung und enormer Transparenz.

www.franz-ruzicka.de

 

Kategorie: